Geniales - oder die Geschichte vom toten Esel

Ein Junge zog aufs Land und kaufte sich bei einem alten Bauern eine Esel für 100 Mark. Der Bauer versprach, den Esel morgen vorbeizubringen.
Am nächsten Tag fuhr der Bauer auf den Hofund sagte:" Tut mir leid Junge, ich habe schlechte Nachrichten für Dich. Der Esel ist tot."
Der Junge antwortete:" Also gut, gib mir mein Geld zurück!"
Der Bauer zuckte mit den Schultern:" Geht nicht. Ich habe das Geld bereits ausgegeben."
Darauf der Junge:" Gut, dann lad halt den Esel ab."
Der alte Bauer fragte:" Was machst du denn mit dem?"
Der Junge:" Ich werde ihn in einer Lotterie verlosen!"
Der Bauer:" Quatsch, man kann doch einen toten Esel nicht verlosen!"
Der Junge:" Klar kann ich das. Paß gut auf. Ich sage einfach keinem, daß der Esel tot ist."

Einen Monat später trifft der der Alte den Jungen wieder und fragt ihn:" Wie ist das denn mit dem toten Esel so gelaufen?"
Der Junge:" Ich habe ihn verlost. Ich hab` 500 Lose zu 2 Mark das Stück verkauft und eine Gewinn von 998 Mark gemacht, der nicht in den Büchern steht. Den Verlust von 100 Euro für den toten Esel steht aber drin."
Der Bauer:" Hat sich denn keiner beschwert?"
Der Junge:" Klar, der Typ der den Esel gewonnen hat. Also hab ich ihm seine 2 Mark zurückgegeben.

Nachtrag:
Der Junge trat später in eine Partei ein und machte in Berlin oder London oder Paris eine steile Karriere.
Der Handel mit toten Eseln ist inzwischen in der EU ausschließlich den Notenbanken vorbehalten!!!

 Zurück zu Besonderes und Ulkiges